Das Thema Qualitätssicherung von FM-Dienstleistungen wird unserer Erfahrung nach immer wichtiger. Der Preis- und Wettbewerbsdruck führt durchgehend dazu, vertragliche Leistungen nicht zu erbringen um den Auftrag seitens des Dienstleisters noch kostendeckend abzuwickeln.

Möchten Sie als Eigentümer oder Mieter einer Immobilie einen dauerhaft wirtschaftlichen und nachhaltigen Betrieb, sollten Sie darauf achten, die Qualität der FM-Dienstleistung engmaschig zu überprüfen.

Wir erleben immer wieder, dass bei unzureichender FM-Leistung nach kurzer Zeit ein erheblicher Instandsetzungstau mit Folgeschäden und ggf. Mietausfällen entsteht sowie teure Instandsetzungsarbeiten notwendig werden, die durch einen vorausschauenden und sorgfältig durchgeführten Betrieb hätten vermieden werden können. Diese Mehrkosten trägt dann i.d.R. der Eigentümer, da der Nachweis von Wartungsdefiziten nach einigen Jahren kaum noch möglich ist. Weiterhin haftet zunächst der Eigentümer, wenn er rechtlichen Verpflichtungen wie z.B. SV-Prüfungen nicht nachkommt, weil sein FM-Betreiber hier nachlässig ist.

Wir bieten Ihnen mit unseren FM-QM-Check:

  • Begehung / Statuserfassung aller Anlagen, Bewertung und Dokumentation der operativen FM-Leistung anhand eines geeigneten Bewertungsschemata, indem beispielsweise Kriterien wie Funktionsfähigkeit, Vollständigkeit, Sauberkeit, Korrosion, Dichtigkeit, Dokumentation etc. geprüft werden.

  • Sichtung und Statuserfassung aller Managementleistungen, die sich verpflichtend aus dem FM-Vertrag ergeben können, wie z.B. die Pflege von Wartungsnachweisen aller Art, Dokumentation von Subunternehmerleistungen, Dokumentation von SV-Prüfungen und anderen Prüfpflichten, Überprüfung auf Rechtsicherheit hinsichtlich der Bauherrenverpflichtungen
  • Dokumentation und wirtschaftliche Bewertung von Schlechtleistungen

  • Zusammenstellung von Verbesserungsmöglichkeiten, gemeinsame Abstimmung zwischen Bauherrn und FM-Betreiber, Zieldefinition von Qualitätsverbesserungen, Vorgehensweise für Wiederholungsprüfungen, Prüfung zu Fragen der Vertragsleistung und ggf. Vertragsanpassung

Facility Management – auch eine Frage der Qualitätssicherung

So…

…oder so